Glasabfall bei Holcim: NUZ schickt Empfehlung an Gemeinderäte

Der Verein empfiehlt, der geplanten Nutzung von Glasabfällen bei Holcim das Einvernehmen zu versagen.

Am Mittwochabend um 18 Uhr berät der Dotternhausener Gemeinderat über das Vorhaben des Zementherstellers Holcim, zukünftig in einer bereits bestehenden Lagerhalle für Dachpappen auch 625 Tonnen Glasabfall lagern zu können.

Diese bis zu drei Millimeter große Glasabfälle, die nicht mehr recycelt werden können und die der Zementhersteller von einer Aufbereitungsanlage für Altglas in Bad Wurzach bezieht, will Holcim als Ersatzrohstoff in der Zementklinkerproduktion nutzen.

Auch hierzu muss die Gemeinde Dotternhausen von der zuständigen Behörde, dem Regierungspräsidium Tübingen, angehört werden.

Der Verein Natur und Umweltschutz Zollernalb (NUZ) hat einen Brief an alle Mitglieder des Gemeinderats geschickt – mit konkreten Forderungen für die Sitzung. ...

Ganzen Artikel lesen

Quelle: http://www.zak.de/artikel/details/445894/Dotternhausen-Glasabfall-bei-Holcim-NUZ-schickt-Empfehlung-an-Gemeinderaete