Media

Inhaltsverzeichnis  zu Media als Kurzübersicht

25.02.2021

Wir müssen in Zukunft anders bauen!  Sven Plögers Klimablick

Bei der Zementherstellung entsteht mehr CO2 als durch den gesamten Flug- und Schiffverkehr.

Für Diplom-Meteorologe Sven Plöger muss sich das schnell ändern: Doch welche Alternativen gibt es? Und wie müssen wir in Zukunft anders bauen? Inwiefern kann Holz Beton ersetzen?

Wetterexperte Plöger nimmt in dem Video zu Zementherstellung, CO2 Emissionen Zementwerke und nachhaltiges Bauen Stellung.

12.02.2021

Klimakiller Zement - Drei Milliarden Tonnen CO2 jedes Jahr – allein durch Zement

heute-show vom 12.02.2021 im ZDF
Wäre die Zementindustrie ein Land, stünde sie auf dem dritten Platz, was den CO2-Ausstoß angeht, direkt hinter den USA und China.
Ganz interessant sind die Kommentare zur Sendung auf youtube.

29.08.2020

ARD-Report Mainz: Ökopunkte als moderner Ablasshandel?

Thema: Die Ökopunkte-Lüge

Wie mit der Natur Kasse gemacht wird. Ökopunkte sollen eigentlich für umweltgerechten Ausgleich von Baumaßnahmen sorgen. Recherchen von REPORT MAINZ zeigen, dass das System mit Ökopunkten oft nicht funktioniert. Umweltschützer sprechen von "modernem Ablasshandel" für die Bauindustrie.

18.08.2020

ARD-Report Mainz  Gefährliche Schadstoffe
Thema: Wie umweltschädlich ist Müllverbrennung in Zementwerken?

06.08.2020

SWR-Zur Sache Baden-Württemberg!
Thema: Streit um Zementwerk Dotternhausen
In der heutigen Sendung: Zur Sache! Baden-Württemberg des SWR wurde ein Beitrag über die Müllverbrennung im Holcim-Zementwerk Dotternhausen gesendet.
Zementwerke dürfen Müll verbrennen. Anwohner in Dotternhausen fürchten die giftigen Abgase, weil die Filter für die Müllverbrennung nicht ausreichten.

20.10.2019

ZDF "Terra Xpress"
Thema: Das Recycling-Märchen
"Terra Xpress" will wissen: Wie sieht es wirklich aus beim Thema Recycling und Müllentsorgung? Was ist scheinbar heile Welt und was wirklich Realität? Die Fakten sind ernüchternd

ZAK Stories

Thema: Wie viel Macht hat die Zementlobby?

Online-Dokumentation des Zollern-Alb-Kuriers von Nicole Leukhardt

Ist einer der besten Presseartikel des zak über die Müllverbrennung im Zementwerk Dotternhausen sein!!!

12.04.2018

RTL-DokuCorrectiv im RTL Nachtjournal Spezial

Thema: Giftschleuder Zementwerke

Wer sich für Zementwerke und Ihre Emissionen interessiert, sollte sich den YouTube-Beitrag nicht entgehen lassen. Wie Harry Block sich im Filmbericht ausdrückt, „die Menschen fallen ja nicht gleich tot um“, aber es wird vermutlich wenig Bürger geben, die diese Luftschadstoffe über Jahre hinweg unbelastet überstehen. Diese Gesundheitsschäden sind dann allerdings irreparabel!

Etwa 50 Prozent der gelben Tonne wird nicht recycled, sondern verbrannt – zum Beispiel in Zementwerken. Bürger in mehreren Gemeinden sind alarmiert. Umweltaktivisten bezweifeln, dass die Abfallverbrennung in Zementwerken immer optimal durchgeführt wird. Aus unserer gemeinsamen Recherche mit Organized Crime and Corruption Reporting Project und RTL Nachtjournal wird klar, welche Privilegien die Zementindustrie in Deutschland genießt. Werde Fördermitglied von CORRECTIV und sichere dauerhaft unabhängigen Journalismus: https://correctiv.org/unterstuetzen/ Das gemeinnützige Recherchezentrum CORRECTIV ist eine von vielen Antworten auf die Medienkrise. Die alten Geschäftsmodelle funktionieren immer weniger. Gleichzeitig müssen Journalisten eine immer komplexere Welt immer besser erklären. Viele Medien haben Probleme, ihrer Wächterfunktion nachzukommen. Hier setzt CORRECTIV an und will investigativen, aufklärenden Journalismus für jeden Verlag, für jeden Sender, für jeden Bürger in Deutschland erschwinglich und zugänglich machen.

27.06.2017

SWR-Zur Sache Baden-Württemberg! - SWR

Thema: Dicke Luft auf der Zollernalb

Mit Autoreifen, Plastik und Klärschlamm werden die Öfen im Zementwerk Dotternhausen befeuert. Bürger fürchten um ihre Gesundheit.

22.05.2016

Drohnenflug über den Plettenberg

In diesem Video ist die einzigartige Schönheit der Natur auf dem Plettenberg sowie die Einbettung in die großartige Landschaft der schwäbischen Alb eindrucksvoll zu sehen

Ein kurzer Rundflug über den Plettenberg im Herbst 2015 mit einer Drohne

20.08.2015

Sternmarsch Bürgerinitiative Pro Plettenberg -- RTF.1-Nachrichten

Am 30. August 2015 fanden sich 250 Menschen zu einem Protestmarsch gegen die Erweiterung der Abbaufläche auf dem Pelttenberg ein.

SWR-Plettenbergabbau zum "Platten"berg - SWR

Ein Video-Betrag des SWR aus dem Jahr 1975 über die schon damals diskutierte "Köpfung" des Plettenbergs um 60m, so dass er zum "Platten"berg würde.

Beitrag mit den Altbürgermeistern von Dotternhausen Herr Waller und Herr Majer, sowie dem damaligen Albvereins-Vorsitzenden Willi Hess und Herr Stoffler (Stoffler-Gutachten)