Informationen über den Stand der Technik bei der Rauchgasreinigung

Erklärung des Unterschied zwischen dem Einsatz von SNCR- und SCR-Filtertechnik in der Rauchgasreinigung

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rauchgasreinigung

12.07.2022

Unterschied zwischen SNCR und SCR Filtertechnik

Vortrag vom 19.11.2021 in Dotternhausen/Deutschland Verein für Natur-und Umweltschutz Zollernalb (NUZ) e.V.

Durch Anklicken erhält man eine Zusammenfassung des Vortrages von Josef Waltisberg, dipl. Ing. ETH

Vergleich der verschiedenen Verfahren zur Reduktion von Schadstoffen in Zementofensystemen
Grundlage ist Gegenüberstellungen der verschiedenen Zementwerken mit unterschiedlichen Filteranlagen. Man sieht eindeutig, dass SCR-Filtertechnik bessere Werte liefert als NSCR-Filtertechnik. Grundlage der Gegenüberstellung ist der Vortrag von Josef Waltisberg, dipl. Ing ETH. Der Vortrag wurde am 19.11.2021 im Zuge einer Veranstaltung von NUZ in der Festhalle Dotterhausen von dipl. Ing. Waltisberg gehalten.
Unterschied NSCR-SCR.pdf
Für Außenstehende schwer zu verstehen - warum?
Erklärung der Grenzwert und Emissionen in der Abluft sowie die Auswirkungen von Sondergenehmigungen
Für Außenstehende schwer zu verstehen.pd

17.10.2020

Majer: »Gemeinden stellen sich hinter Bürger«
Umwelt - NUZ-Vorsitzender besucht Initiative in Gmunden / Vorbild für Dotternhausen

Holcim erhält eine Sondergenehmigung zu Abfallverbrenung

27.03.2019

Dreckige Extrawurst

Dank Ausnahmegenehmigung darf das Holcim-Zementwerk in Dotternhausen deutlich mehr Schadstoffe in die Luft pusten, als es die Grenzwerte erlauben. Moderne Verfahren könnten die Emissionen drastisch senken. Doch das Umweltministerium gibt sich plötzlich konziliant.

Autor:  Jürgen Lessat

Quelle: Kontexttwochenzeitung

01. März 2019
Die Ausnahmen bleiben die Regel
Im Dezember hat das Regierungspräsidium Tübingen einen erneuten Antrag der Firma Holcim auf Erhöhung des Grenzwerts für Kohlenmonoxid positiv beschieden. Statt wie in der Bundesimmissionsschutzverordnung vorgeschriebenen 50 mg pro Kubikmeter Luft wurde der Wert für Holcim auf 1800 mg pro Kubikmeter im Tagesmittel und auf 3600 mg pro Kubikmeter im Halbstundenmittel festgelegt. Bis Ende 2018 galt die Ausnahmeregelung für 2000 mg pro Kubikmeter als Tagesmittel. Für Ammoniak während der Direktbetriebszeit gelten für Holcim 60 mg pro Kubikmeter Luft als Tagesmittel. Die Verordnung sieht eigentlich nur die Hälfte, 30 mg, vor. Ebenso darf das Dotternhausener Werk 50 mg Gesamtkohlenstoff im Tagesmittel ausstoßen, hier sieht der Grenzwert nur 10 mg vor. Das RP Tübingen hatte vergangenen Sommer „hohe Anforderungen an die Gewährung einer weiteren Ausnahme“ angekündigt. Heute heißt es dort: Holcim habe alle Möglichkeiten der CO-Reduktion ausgeschöpft, daher die Ausnahme.
Autor: Nicole Leukardt
Quelle: zak vom 01.03.2019

21. Februar 2019
"Drei Tage vor Ablauf der Frist genehmigt"
Am 28. Dezember 2018 habe das Regierungspräsidium eine weitere Ausnahme dafür erteilt mit einem Tagesmittelwert von 1800 und dem Halbstundenmittelwert von 3600 Milligramm pro Kubikmeter. Diese Ausnahme sei befristet bis 31. Dezember 2023.

Autor: bv
Quelle: Schwarzwälder Bote

14.06.2017 Das Umweltministerium bestätigt mit dem vorliegenden Schreiben, dass die SCR-Technik Stand der Technik ist
Es heißt in dem vorliegenden Schreiben u. a.:

.... Für Abfallverbrennungsanlagen oder auch Zementwerke, die Abfall mit verbrennen, sind grundsätzlich die Vorgaben der 17. Verordnung zu Durchführung des Bundesimmissionsschutzgesetzes (Verordnung über die Verbrennung und die Mitverbrennung von Abfällen) einzuhalten.
20170614-Umweltminist Antwort auf Anfra
15.08.2015 Antrag auf Erteilung einer immissionsrechtlichen Änderungsgenehmigung nach § 16 BImSchG

Regierungspräsidium schreibt an Holcim u. a.:

Mit Einsatz der SCR-Technologie (Stand der Technik) ist die Einhaltung der Grenzwerte 17. BImSchV ohne rohstoffbedingte Ausnahmen möglich, sodass eine über den 01.01.2019 hinausgehende Ausnahmegenehmigung nicht in Betracht kommt....
20150805-Schreiben RP an Holcim.pdf