05.06.2020

Müllverbrennung: Beitrag zum Umweltschutz oder schleichende Vergiftung für Mensch und Natur?

„Unter diesen Luftschadstoffen auch die als SEVESO-Gifte bekannten Dioxine und hochgefährliche Feinstaubpartikel.“ Prof. Dr. Christian Jooss von der Universität Göttingen führt weiter aus: „Die Entstehung der Feinstaubpartikel mit Größen im Nanometerbereich ist auf Grund der unvollständigen Verbrennung eine Gesetzmäßigkeit“. Der Experte für Nanomaterialien führt weiter aus: „Bis heute existiert für kleinste Partikel mit einer Größe unter 1 Mikrometer keine wirksame Filtertechnik. ........

14.10.2019

Interessantes Video in der Mediathek der ARD zum Thema Feinstaub und Dieselmotor

In dem Video wird berichtet, dass ein modernes Dieselfahrzeug die Luft sauberer macht als sie vorher war, also mehr Feinstaub aus der Luft heraus holt,  als es selber beim Fahren der Luft zuführt, man kann es nicht glauben, nachdem was in letzter Zeit in der Presse über den Dieselmotor berichtet wurde.

Aber schauen Sie das Video unter dem folgenden Button selbst an:

Das Video über das Thema startet bei 27:10 und endet bei 31:38 auf dem Ablauflineal.

 

Die Sendung lief am 14. Oktober 2019 im "Ersten Programm der ARD"  Sendung:  Live nach neun
Video verfügbar bis: 14.10.2020 ∙ 23:59 Uhr

Rechtliche Hinweise zur Nutzung
Die Audio- und Videoinhalte werden ausschließlich zur privaten Nutzung bereitgestellt. Eine Weiterverbreitung oder kommerzielle Nutzung ist nicht gestattet.

 

Logische Konsequenz:
In den Städten müssten mehr Dieselautos fahren, um den Feinstaub zu reduzieren. Die Maßnahmen, die die Stadt Stuttgart angeordnet hat hinsichtlich Dieselfahrzeuge, dürften ins Leere laufen!!!!! Die Feinstaubbelastung wird nicht weniger werden, sondern nach dem "Dieselverbot" noch steigen.

 

Vorschlag an die verantwortlichen Politiker:
Versucht mal ein paar Tage nur moderne "Diesel-Katalysatoren-Autos" durch die Innenstadt von Stuttgart fahren zulassen, dann könnt Ihr sehr schnell und kostengünstig feststellen,
•    ob die Feinstaubbelastung sinkt,
•    ob moderne "Diesel-Katalysatoren-Autos" Feinstäube reduzieren
Ein Versuch wäre es Wert. Eine kostengünstigere Überprüfung und gleichzeitige Feinstaub-Säuberung gelänge niemand! Einhunderttausende Euro für unnütze Investitionen und Diskussionen wären dann schlagartig hinfällig.


Es stellt sich die Frage, warum unternimmt die LUBW solche Versuche und Vergleichsmessungen nicht???

Schon bei Umweltzonenfestlegungen geht LUBW nur von theoretischen, statistischen Zusatzbelastungen vom Verkehr von gleichmäßig ca. 4-5 % aus. Andere Emissionsquellen wie z. B. Industrieanlagen, mit enorm hohem Emissionsausstoß werden nicht berücksichtigt, auch wenn sie direkt neben den Messstationen stehen.

Realität und Logik wird einfach ausgeklammert.

Musterbeispiel Holcim Dotternhausen/Endingen:
Selbst Holcim bestätigte, dass sich Reduzierungen bei Stickoxiden im Werk auf Endinger Messstationen auswirken würde, was sich tatsächlich auch bestätigte.

Durch Sondergenehmigungen der Grenzwerte für die Zementindustrie machen sich unsere Genehmigungsbehörden unglaubwürdig.

25.09.2019
Die Sendung lief am 25. September 2019 im "Ersten Programm der ARD"  Sendung:  plusminus

Debatte um Feinstaub: Comeback für den Diesel

Inhalt in Kürze:
– Untersuchungen zufolge filtern Diesel-Fahrzeuge der Abgasnorm Euro 6d-TEMP in fast allen
    Fällen Feinstaub aus der angesaugten Umgebungsluft.

– Die Feinstaubwerte aus dem Auspuff waren zum Teil deutlich niedriger als in der angesaugten
    Stadtluft.

– Für hoch belastete Städte wie Stuttgart ist das eine gute Nachricht.

 

Der Diesel steht vor einem Comeback in deutschen Städten: Nachdem die Stickoxid-Emissionen des Diesel bei der neuesten Generation der Pkw mit Abgasnorm Euro 6d-TEMP kein Problem mehr darstellen, hat die Zeitschrift "auto motor und sport" auch das Feinstaubverhalten der modernen Selbstzünder untersucht. Feinstaub gilt bei Umweltmedizinern als problematisch, weil die kleinen Partikel tief in die Lunge eindringen können.

Die Ergebnisse der Tests überraschten selbst die Messingenieure: Die getesteten Diesel-Fahrzeuge der Abgasnorm Euro 6d-TEMP filtern in fast allen Fällen sogar Feinstaub aus der angesaugten Umgebungsluft. Die Feinstaubwerte aus dem Auspuff waren gerade bei hochbelasteter Luft deutlich niedriger als in der angesaugten Stadtluft.

 

Hier gehts zum Video:

Video verfügbar bis: 25.09.2020 ∙ 21:45 Uhr

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