Warum wird eine Kundgebung beantragt?

10.07.2021

Die Kundgebung wird von dem
"Aktionsbündnis Zement Zollernalb / Tübingen/Reutlingen“ beantragt

Holcim Dotternhausen, das große Zementwerk an der B27 Richtung Rottweil, darf aufgrund von Ausnahmegenehmigungen des Regierungspräsidiums Tübingen teils unkontrollierbare Sondermüllabfälle zum Zweck der Zementherstellung verbrennen. Dadurch gelangen Giftstoffe wie Dioxine, Furane, Benzol, Quecksilber in die Umgebung und lagern sich dort ab. Die Konzentration einzelner Giftstoffe liegt dabei bis zum 60 fachen über dem gesetzlichen Grenzwert.

Für Menschen in der unmittelbaren Nähe, besteht ein erhöhtes Gesundheitsrisiko:

• Beeinträchtigungen der Lungenfunktion,
  • Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
  • erhöhtes Krebsrisiko usw.

Auch die Region Tübingen-Reutlingen ist betroffen, da sie in der Hauptwindrichtung und damit im Bereich der Abgasfahne des Zementofens liegt.
   Holcim Dotternhausen wehrt sich seit Jahren erfolgreich, mit Rückendeckung der verantwortlichen Behörden in Bund und Land, wirksame Filter einzubauen.

Folgende Maßnahmen sind sofort zu ergreifen:

• Schadstoffe raus aus den Emissionen des Zementwerkes!
  • Schluss mit Sondergenehmigungen!
  • Sofortiger Einbau der aktuellsten und effektivsten Filtertechnologie mit Fristsetzung!
  • Bei Überschreiten der Frist, wird die Genehmigung, Sondermüll zu verbrennen ,ausgesetzt!
  • Prüfung aller Betriebsgenehmigungen mit Blick auf Menschen und Umwelt!

Aufgrund dieser Gegebenheiten und der mangelnden Unterstützung von Ämtern und Behörden zum Schutz der örtlichen Bevölkerung, ist nun eine Kundgebung am Zementwerk Dotternhausen geplant.

Name des Veranstalters:
„Aktionsbündnis Zement Zollernalb / Tübingen/Reutlingen"

Anzahl Teilnehmer: ca. 50 Personen.

Wunschort: Werksgelände Holcim, Ausweichmöglichkeit wäre auch die Straße vor dem Werk. Die Kundgebung wird ohne Marsch stattfinden.

Kundgebung: eine Person des Aktionsbündnisses wird unsere Anliegen mit einem kleineren Lautsprecher vortragen. Andere Teilnehmer werden Transparente und Plakate sowie Flyer bei sich haben.

Weitere Planung:
Im Anschluss zur Kundgebung wird mit allen Personen der Kundgebung ein "Sternenmarsch" (Wanderung zur Aussichtsplattform) auf dem Plettenberg stattfinden.

Pandemie:
Die zu diesem Zeitpunkt geltenden Corona Maßnahmen von Bund und Land, werden von den Teilnehmern zu jedem Zeitpunkt der Kundgebung und Plettenberg Wanderung beachtet und eingehalten.

Öffentlichkeit:
Es werden Pressevertreter verschiedener Tageszeitungen anwesend sein.
Die Kundgebung soll eine Woche vorher bei allen Interessierten beworben werden.