Rundschreiben Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner unseres Vereines NUZ e.V.,

24.11.2021

Rundschreiben

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner unseres Vereines NUZ e.V.,

anbei wieder einige wichtige Informationen:

1. Arbeitsreiches Jahr ist noch nicht zu Ende
Was für ein arbeits- und ereignisreiches Jahr 2021 liegt nun bald hinter uns!
Aber es soll nochmals mit einem weiteren Höhepunkt unseres Kampfes um den noch restlichen Erhalt unseres wichtigen Heimatberges, dem Plettenberg, enden.

Es ist eine Lichter-Demo auf dem Plettenberg vom "Aktionsbündnis Zement Zollernalb-Tübingen-Reutlingen" (siehe Anlage) geplant.
Wir vom NUZ rufen unsere Mitglieder auf, sich an dem Sternmarsch zu beteiligen.

Thema:   „Feuer und Flamme für den Plettenberg“

Wann:    am Dienstag, 28.12. 2021 ab 16 Uhr
     Treffpunkt:   Parkplatz am Ausweichsportplatz Dotternhausen (wir haben Shuttles)
Mitzubringen:   - elektrisches Licht (möglichst hell)
                             - Helle Kleidung, Warnwesten (wenn vorhanden)
                             - warme Getränke zum Aufwärmen
                             - Festes Schuhwerk und richtig warme Kleidung
   Teilnehmer:    - Alle interessierten Bürger und Unterstützer,

Nur gemeinsam sind wir stark!!
Kommt möglichst A l l e, die den Feiertagsalltag etwas unterbrechen können und wollen! Es soll ein Sternmarsch zur Erhaltung des Plettenberges werden, bei dem die Lichter weithin ins Land sichtbar werden!!
Nur wenn sich die Bürger von Hausen a.T., Ratshausen, Schömberg, Weilen u.R., Dotternhausen, Dormettingen und alle Balinger Stadt- und Ortsteile und möglichst weit darüber hinaus gegen diesen auf dem Plettenberg stattfindenden Naturfrevel, sowie gegen die enormen Emissionen aus den Kaminen von Holcim  gemeinsam auflehnen, werden wir etwas erreichen und unsere Politiker zum Handeln bewegen!

2. Ausblickauf 2022
Das kommende Jahr wird zeigen, welchen Wert und welchen Erfolg unser nun schon Jahre dauernder Kampf um unsere Heimat, Natur und vor allem auch um bessere Luft und Klimaschutz, haben werden!
Bereits am 19. Januar 2022 um 10 Uhr in der Stadthalle in Sigmaringen folgt eine weitere Gerichtsverhandlung vor dem Verwaltungsgericht, bei dem es um die Frage der giftigen Glasabfallreststoffverbrennung geht! Kommen Sie auch dort hin!!

Gerne hätte ich Ihnen gerne vieles aus dem Jahre 2021 berichtet! Sachlich und inhaltlich! Aber es ist ja noch Zeit! Denn zunächst wollen wir uns wieder auf die Aktivitäten kümmern, die anstehen!

3. Unser Ziel auch 2022
Langsam erkennen auch viele Bürger, was durch Schönfärbereien jahrelang vertuscht wurde!
Noch nie waren die Chancen so gut, etwas zu ändern!
Unser Ziel:

• Wir dürfen keine Sondermüllverbrennungsanlagen ohne geeignete Luftreinigungsanlagen im Interesse unsere
    A l l e r  G e s u n d h e i t  und unserer Kinder und Enkeln zulassen!
  • Wir dürfen nicht zulassen, dass aus reiner Profitgier von Holcim ein einmaliges Kleinod wie der Plettenberg unwiderruflich zerstört wird

Wenn wir nichts unternehmen, sind wir aber auf dem besten Wege dorthin.
Giftmüll oder giftverseuchte Rohstoffersätze wie Altglasreste oder Gießereisand gehören nicht in Zementwerke, die keine geeigneten Filteranlagen haben!
Die jetzt bestimmenden Politiker der Grünen und SPD haben Zusagen gemacht, die Umweltgesetze entsprechend zu ändern!

4. Gerichtsverfahren
Selbst die Gerichtsverfahren bringen wegen formellen Einwendungen und Verzögerungstaktiken von teuer bezahlten Staranwaltsbüros leider wenig rechtliche Klarheit.
Hier wird alles viel zu lange und mit enormem Kostendruck auf die NUZ e.V. verschleppt, da jede Verzögerung mit Millionen Gewinnen zu Lasten der Bevölkerung belohnt wird.
Wie lange wir von dem NUZ e.V. dies finanziell aushalten, hängt von unseren Mitgliedern und Unterstützern ab!
Nur, wenn wir gemeinsam, von Stuttgart bis Rottweil, von Sigmaringen bis Nagold, ja sogar Deutschland weit, um die Verbesserungen für tatsächlichen  Natur- und Umweltschutz und Emissionsluftschadstoffminderungen kämpfen, werden wir auch für unsere jetzige und nachfolgende Generation etwas erreichen! H e l f e n   S i e   m i t !

Ihnen Allen noch gesegnete Weihnachtsfeiertage und ein gutes, gesundes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2022 !

Mit freundlichen Grüßen im Namen des gesamten Vorstandes des NUZ e.V.
Norbert Majer 1.Vors.

Einladung zum Sternmarsch