· 

Holcim lässt Bäume an der B 27 fällen

17.02.2022

Holcim lässt Bäume an der B 27 fällen

Verkehr An der B 27 in Höhe von Holcim werden Eschen gefällt. Der Verkehr wird laut Unternehmen nicht beeinträchtigt.

 

Dotternhausen. Die Holcim (Süddeutschland) GmbH informiert über Forstarbeiten, die parallel zur B 27 auf dem Werksgelände stattfinden. Aufgrund des europaweit verbreiteten Eschentriebsterbens sind Rodungsarbeiten notwendig. Die Arbeiten werden fachgerecht von einem Forstunternehmen ausgeführt und sind mit dem Forstamt abgestimmt. Die Eschen müssen gefällt werden, da die Verkehrssicherheit durch das Absterben nicht mehr gewährleistet werden kann. Gleichzeitig finden ebenfalls parallel zur B27 im Bereich des Rundmischlagers/Seilbahn vorbereitende Arbeiten für den Bau eines Lagergebäudes, der sogenannten Eisenoxidanlage, statt. Der Straßenverkehr auf der B27 wird durch die Arbeiten nicht beeinträchtigt

 Quelle: zak

https://epaper2.zak.de/ePaper/

19.02.2022

 Leserbriefe

 Die Prediger des Lebens

 Zu: Geplante Baumfällaktion an der Bundesstraße.

 

Vielleicht sollten wir uns allgemein einmal fragen, was die Bäume in unserer Gegend (mittlerweile auf dem ganzen Planeten) wahrlich erkranken lässt? Wie wir Menschen, so reagieren die Bäume (Pflanzen) allmählich „allergisch“ von zu viel Dreck der sie umgebenden Luft, des Bodens und des Wassers.

 

Als ich die Überschrift „Holcim lässt Bäume fällen“ las, fiel mir Hermann Hesses weitsichtiger Spruch ein: „Die Bäume sind die Prediger des Lebens.“ Vielleicht sollten wir wieder mehr „zuhören“, ja sie zumindest sehen, sie wahrnehmen. Wir hasten vorbei, wissen nicht mehr was sich rechts und links der Straße befindet.

 

Die Birken vor dem Zementwerk Richtung Dormettingen – einst weiß – „erzählen“ schon lange eine traurige Geschichte. Doch wer sieht sie noch? Wen interessiert's..?

 

Bald heißt es wieder : „Holcim – oder wer auch immer– lässt Bäume fällen“. Schenkt ihnen mehr Beachtung, den Predigern des Lebens, oder geht es zukünftig in unserem Landkreis eher um Ersatzbrennstoffe (Pellets)?

Autor: Ilona Hildwein, Balingen

Quelle: zak

https://epaper2.zak.de/ePaper/