23.04.2022
RTL-DokuCorrectiv im RTL Nachtjournal Spezial
Thema: Giftschleuder Zementwerke
Wer sich für Zementwerke und Ihre Emissionen interessiert, sollte sich den YouTube-Beitrag nicht entgehen lassen.
Wie Harry Block sich im Filmbericht ausdrückt, „die Menschen fallen ja nicht gleich tot um“, aber es wird vermutlich wenig Bürger
geben, die diese Luftschadstoffe über Jahre hinweg unbelastet überstehen. Diese Gesundheitsschäden sind dann allerdings irreparabel!
Etwa 50 Prozent der gelben Tonne wird nicht recycled, sondern verbrannt – zum Beispiel in Zementwerken.
Bürger in mehreren Gemeinden sind alarmiert. Umweltaktivisten bezweifeln, dass die Abfallverbrennung in Zementwerken immer optimal durchgeführt wird.
Aus unserer gemeinsamen Recherche mit Organized Crime and Corruption Reporting Project und RTL Nachtjournal wird klar, welche Privilegien die Zementindustrie in Deutschland genießt.
Werde Fördermitglied von CORRECTIV und sichere dauerhaft unabhängigen Journalismus: https://correctiv.org/unterstuetzen/
Das gemeinnützige Recherchezentrum CORRECTIV ist eine von vielen Antworten auf die Medienkrise. Die alten Geschäftsmodelle funktionieren immer weniger. Gleichzeitig müssen Journalisten eine immer komplexere Welt immer besser erklären.
Viele Medien haben Probleme, ihrer Wächterfunktion nachzukommen.
Hier setzt CORRECTIV an und will investigativen, aufklärenden Journalismus für jeden Verlag, für jeden Sender, für jeden Bürger in Deutschland erschwinglich und zugänglich machen.
Quelle: YouTube