· 

Wer lange genug dranbleibt, der erreicht schließlich sein Ziel

"Steter Tropfen höhlt den Stein."

 

Und wer lange genug dranbleibt, der erreicht schließlich sein Ziel, frei nach der Devise 'You can get it, if you really want, but you must try, try and try ... You'll succeed at last!' Da hat der 1948 geborenen Jimmy Cliff, Reggae-Papst aus Jamaica, ein wahres Wort gelassen ausgesprochen, denn es war nicht immer leicht, die Menschheit davon zu überzeugen, dass unser Plettenberg ein wahres Welt-Geologie-Erbe ist, denn nirgendwo sonst treffen diese Schichten des Jura so komplett und erhalten aufeinander wie hier in unserem heimatlichen Zollernalbkreis. Angefangen vom Lias (Schwarzjura), dem Ölschiefer rund um Dormettingen, über den Mergel des Dogger (Braunjura) am Steilanstieg, bis hinauf zur Massenkalk-Deckschicht (Weißjura) drängen sich die Sediment-Formationen des einstigen Jura-Meeres auf wenige Kilometer im Umkreis und ein paar hundert Meter Höhenunterschied, sowas, Freunde, muss man erst einmal suchen! Hier bei uns ist es wohl gefunden, nicht aber geschätzt, birgt dieser Berg doch Schätze von Flora und Fauna, die auf der Roten Liste der Bedrohten Arten stehen und sonst fast nirgends mehr zu finden sind.

 

Nicht einmal unser grasfarbener Obergrüner aus dem provinzialen Laiz namens Winfried Kretschmann hat sich je hier je einmal sehen lassen, warum denn auch, es genügt ja schon, das Grüne Umweltschutz-Programm, irgendwann zum Gesetz erheben zu wollen. Der Lateiner sagt dazu: "Ut desint vires, tamen laudantur voluntas." Übersetzt: "Wenn auch die Kräfte fehlen, so ist doch der Wille zu loben."

 

Aber dieser Winfred zog nie so recht mit voran beim Klima- und Umweltschutz, er hält es lieber mit der Devise, die ein Clemens Bratzler im Fernsehen in seiner Sendung 'Zur Sache, Baden-Württemberg' auf den Punkt brachte, indem er diese (Witz-)Figur mit dem Stoppelhaar im Spot am Schluss immer deklamieren ließ: "Ond was mir machet, wenn's nicht klappt, dees sehet mir nooo, wenn' nicht klappt. Dees klappt immer!"

 

Aber ein Norbert Majer, ein Siegfried Rall und ein Bernd Effinger wissen schon sehr lange um die Einmaligkeit dieses Jura-Randberges und seiner Schätze aus Tier- und Pflanzenreich. Nun ist auch ihr Wort als vorrangige Vertreter des Natur- und Umweltschutzes Zollernalb zu hören, wenn es etwa um Umweltschutzgesetze geht, gut so!

 

Und was einst einem Oskar Lafontaine im Saarland mit seiner Völklinger Hütte recht war, die dann auf seinen Antrag und sein unablässiges Drängen hin von der UNESCO zum Welt-Kultur-Erbe erklärt wurde, das kann uns hier und jetzt nur billig sein: Ein Hoch dem Welt-Geologie-Erbe Plettenberg!

Autor: Wilhelm Isert, Balingen-Erzingen