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Emissionshandelssystem: Eine Flatrate auf Monsteremissionen
Der Bund erliess den grössten Umweltverschmutzern von 2013 bis 2020 drei Milliarden Franken an CO2-Abgaben und schenkte ihnen gleichzeitig Emissionsrechte im Wert von schätzungsweise 361 Millionen Franken. Das zeigen bislang unveröffentlichte Berechnungen vom Onlinemagazin das Lamm.
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Weniger CO2 dank Emissionshandel? Eine Bilanz der letzten Jahre (1/7)
Die Konzerne mit den meisten Klimagasemissionen rechnen ihre CO2-Kosten im Emissionshandelssystem ab. Das Ziel: weniger Klimaverschmutzung. Gewirkt hat es
kaum.
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Selbstsabotage beim Klimaschutz.
Der Grund: Die Wettbewerbsfähigkeit (2/7)
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Klimaumverteilung: Von den KMUs zu den Grosskonzernen (3/7)
Nur ein paar wenige Firmen dürfen ihre CO2-Emissionen im Emissionshandelssystem abrechnen. Damit ist es für sie nicht nur günstiger, Emissionen zu verursachen. Sie
profitieren auch ganz direkt von den CO2-Abgaben der KMU.
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Klimamilliarden für Holcim, Lonza, BASF und Co. (4/7)
Erstmals zeigen Berechnungen von das Lamm: Der Staat erliess Grosskonzernen CO2-Abgaben in Milliardenhöhe. Wer hat wie stark davon profitiert? Wir bringen Licht in
das letzte Jahrzehnt Emissionshandelsdunst.
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Wann fällt die Dauerflatrate? (6/7)
Die EU plant Reformen. Diese könnten das EHS aus der Geiselhaft der globalisierten Industrie befreien und in eine tatsächliche Dekarbonisierung führen. Der
Wermutstropfen: So bald wird das nicht geschehen.
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Braucht es das Emissionshandelssystem? (7/7)
Wer heute Emissionen verursacht, der zahlt. Nur zahlen nicht alle gleich viel, wenn sie das Klima zerstören. Das ist nicht nur unfair, sondern bremst auch die
bitter nötigen CO2-Reduktionen aus. Gehört das System reformiert, ersetzt oder abgeschafft? Eine Einordnung.