· 

Jetzt könnten die Grünen Änderungen herbei führen!!!

28.01.2021(berichtete NUZ darüber)

Nachbetrachtung

anbei die Redebeiträge der Fraktionen im Bundestag zum Antrag der Grünen
Redebeiträge ca. 31 Minuten (Dauer des Video)
Man kann aus den Beiträgen erkennen, wie die Fraktionen abstimmen werden.
   Grüne und Linke waren für den Antrag. Alle anderen Fraktionen waren dagegen - leider!!!
   Allerdings hat man den Eindruck, dass die Redner nicht genau wissen, um was es überhaupt geht. Die Umweltbelastungen durch die Zementwerke.ist ihnen sicherlich nicht bekannt.

 

Schon vor 3 Jahren......

Über das Problem Quecksilber haben wir vom NUZ in der öffentlichen Anhörung zur Abfallverbrennung vor 3 Jahren schon lang und breit diskutiert. Man kann diesbezüglich alles in unseren Protokollen nachlesen.
   In den Redebeiträgen im Bundestag wurde hauptsächlich Quecksilber thematisiert.
   Genauso schlimm und noch schlimmer sind die Giftstoffe wie Thallium, Dioxine, Benzole usw. für Gesundheit und Klima.

 

 

Kein Wort hierzu im DBT! Alles liegt ja unter den gesetzlichen Grenzwerten, die aber leider nicht in den Kleinstgrößen angegeben werden müssen.

  Die EU und Gesetze sagen, diese Giftstoffe sollten nach der ebenfalls verabschiedeten neuen TA LUFT (Grossfeuerungsanlagen u.a.) und  dem Stand der Technik, was mit SCR-Filtertechnik  mindestens teilweise möglich wäre, möglichst Richtung "Null Giftstoffe" gedrückt werden.
Auch Kleinstmengen von Giftstoffanteilen in der Abluft bei 200-300.000 Kubikmeter Abluft pro Stunde sind für die Umwelt schon gewaltig!
   Man bedenke, es werden jede Stunde 200.000 bis 300.000 Kubikmeter Luft, die zur Verbrennung benötigt werden, durch die Drehöfen geblasen. Die mit den Giftstoffen angereicherte Abluft verlässt dann das Kamin!!! Die Abluft verseucht nicht nur die Umwelt sondern auch die Atemluft.

   Der überwiegende Teil der Giftstoffe wird nur ein Mal im Jahr über eine Zeit von 1/2 Std bis 6 Std gemessen. Die Messung wird mindestens 14 Tage vorher angekündigt

   Für Ölschieferverbrennungen sind nicht einmal die normalen laufenden Regelmessungen vorgeschrieben. Niemand weiß, was bei der Ölschieferverbrennung emittiert wird.
Sind solche Kontrollen überhaupt sinnvoll oder haben sie nur eine Alibi-Funktion?
Vermutlich dienen sie zur Gewissensberuhigung der Verantwortlichen.

   Unsere Grünen im Lande hätten als Regierungspartei eine schnelle Anordnungsmöglichkeit zum sofortigen Einbau von Filteranlagen, die dem heutigen Stand der Technik entsprechen würden.

Der Gesundheitsschutz der Bevölkerung sowie der Schutz der Umwelt müsste es ihnen wert sein.
Rechtlich wäre es durchaus möglich.

Norbert Majer, 1. Vorsitzender NUZ

 

Download
Antrag der Grünen vom 27.01.2021
Mitverbrennung von Abfall in Zementwerken – Schlupflöcher schließen, Schadstoffausstoß senken
Mitverbrennung von Abfall in Zementwerke
Adobe Acrobat Dokument 241.3 KB
Download
Rede der Abgeordenten Frau Hoffman - Grünen
Es gibt noch eine weitere Baustelle: die Abfallverbrennung in Zementwerken. Seit Jahren wird immer mehr Müll verbrannt. Zementwerke dürfen aber mehr Schadstoffe ausstoßen als Müllverbrennungsanlagen. Mit diesen Ausnahmen muss Schluss sein.
Rede Frau Hoffmann-Grünen-Abgeordnete.pd
Adobe Acrobat Dokument 117.1 KB