Weihnachts- und Neujahrswünsche

23.12.2023

Liebe Mitglieder des NUZ e.V. , Freunde und Unterstützer!

Im Namen der ganzen Vorstandschaft und des Ausschusses darf ich mich am Ende eines arbeitsreichen Jahres bei Ihnen allen recht herzlich für Ihre Mitarbeit und Unterstützung, insbesondere auch wieder für Ihre zahlreichen Spenden, recht herzlich bedanken!

Wir wünschen Ihnen allen recht angenehme und besinnliche Weihnachtsfeiertage und für das Neue Jahr 2024 viel Glück, Erfolg und beste Gesundheit und viele gute Begegnungen!

Viel Einsatz wartet auch auf uns wieder im Neuen Jahr 2024 !

Beginnend mit dem öffentlichen Erörterungstermin bereits am 11.1.2024 um 9 - 17 Uhr in der Festhalle in Dotternhausen, wo es um eine Wasserrechtliche

Genehmigung zur Ableitung von Regenwasser aus dem gesamten Steinbruch Plettenberg Richtung Hausen und Schlichemtal und den Hochwassersicherungsmassnahmen geht. Wenn möglich, nehmen Sie an dieser wichtigen Erörterung teil!

Auch 2 Klagen vor dem Verwaltungsgericht Sigmaringen stehen erneut an! Einmal gegen RP Tübingen wegen Untätigkeit von Widerspruchsbearbeitungen wegen einer Genehmigung zum Gesteinsabbau und der Rekultivierungsänderung des alten Steinbruches Plettenberg und zweitens wegen der endgültigen Betriebserlaubnis gegen das RP Freiburg wegen einer nach wie vor viel zu lauten, zu schnellen und über 16 Stunden beeinträchtigenden, wohl fehlkonstruierten Material- Seilbahn!

Unsere jahrelang verfolgte, bereits im Juli für uns positiv ausgegangene Klage beim VG Sigmaringen wegen der Offenlegung der Abgasemissionen, die das Kamin des Drehofens bei Holcim verlassen, ist seit 12.12.2023 nun endgültig rechtskräftig! Wir haben vor 2 Tagen auch über 500 Seiten mit Abgaswertmessungen, die alle Halbe Stunden aufgezeichnet werden müssen, für die Jahre 2018 und 2019 erhalten. Diese müssen nun auszuwerten werden!

Nochmals ein herzlicher Dank an Sie alle, die Sie unseren Verein mit Rat und Tat unterstützen!

Wir werden auch weiterhin versuchen, die Umweltbelange im ganzen Zollernalbkreis zu verbessern. Leider wird ab 2024 das Naturschutzbüro Zollernalb e.V. , das mit die Naturschutz und Umwelt- Interessen der grossen Umweltverbände wie NABU, LNV, BUND, Albverein u.a. vertreten hat, diese Aufgaben vor Ort nicht mehr wegen Auflösung wahrnehmen!

Wir bedanken uns insbesonders auch bei Herrn Fuchs für seinen Einsatz um die größtmögliche Erhaltung der einmaligen Natur des Plettenberges!

Nun bleibt der NUZ e.V. die einzige angerkannte Umweltvereinigung vor Ort neben den Ortsverbänden von NABU und Albverein!

Ihnen nochmals alles Gute!

Ihr Norbert Majer 1.Vors. NUZ e.V.