· 

Holcim-Titel im Abwärtssog: Trotz Analysten-Beweihräucherung fällt Aktie auf Elf-Monats-Tief

Die Holcim-Aktie fällt!!! Könnte es eventuell damit zu haben, dass gegen Holcim- Lafarge in Frankreich vor oberen Gerichten Strafverfahren wegen Finanzierung des ISS laufen?

Nachdem das Oberste Gericht zunächst die Anklage abgelehnt und eingestellt hatte, hat nun das höchste Berufungsgericht in Frankreich diese Einstellung aufgehoben.

Nun muss sich Holcim Lafarge weiter vor den höchsten Gerichten verantworten und wohl mit hohen Strafzahlungen rechnen! Holcim hat bereits selbst reagiert und den Namen Lafarge einfach aus der Firmenbezeichnung gestrichen.

 

Wäre es aber nicht besser, Holcim würde ihre 270 weltweiten Werke nach dem Stande der heutigen Technik entsprechenden Filteranlagen zum Klima und Umweltschutz umrüsten?

 

Holcim wird noch eine Weile mit der französischen Justiz zu tun haben

Es könnte besser laufen für Holcim: Das oberste Gericht in Frankreich will, dass die Vorwürfe wegen Beihilfe zu Verbrechen gegen die Menschlichkeit weiter untersucht werden. Auch die US-Justizbehörden interessieren sich für das, was Lafarge bis 2014 in Syrien getrieben hat.

Betroffene über die Hintergründe zur Konzernverantwortungsinitiative «Wir essen Zement, wir trinken Zement»

Wechsel des Schauplatzes nach Nigeria, Dezember 2019: Hier betreibt der Konzern LafargeHolcim mehrere grosse Zementfabriken. Eine liegt direkt beim Dorf Ewekoro. Klima und Lebensgrundlagen waren hier früher gut, erklären die Einwohner. Heute ist die Luft massiv verschmutzt, man sieht keinen blauen Himmel, keine Zukunft mehr.

SOS aus Volos

Die Luft im griechischen Volos ist gesundheitsschädigend. BewohnerInnen machen dafür den Lafarge-Holcim-Konzern verantwortlich, der am Stadtrand seinen Ofen mit Abfall befeuert.

Mit Blumen gegen Beton

Der Zementmulti Lafarge-Holcim möchte sein Werk in der Romandie ausbauen. Seit Jahren wehren sich lokale UmweltschützerInnen rechtlich dagegen. Jetzt erhalten sie Unterstützung von der ersten «Zone à défendre» der Schweiz. Die Reportage aus einer illegalen Utopie.