· 

"Kein normaler Berg, sondern ein einzigartiges Biotop"

Hausen a. T. (bv). An die 60 Interessierte sind am Donnerstag zur Informationsveranstaltung der Bürgerinitiative Hausen am Tann und des Nabu Oberes Schlichemtal ins Hausener Floriansstüble gekommen, um zu erfahren, welche schützenswerten Tiere und Pflanzen es auf dem und rund um den Plettenberg gibt.

 

Hans Edelmann moderierte die Veranstaltung, Ruth Egelkamp informierte die Zuhörer über den Stand des Hausener Bürgerbegehrens ins Sachen Plettenberg. Dabei wurde deutlich, dass auch der Hausener Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung hinter der Initiative stehen. Auch Aktuelles zum derzeitigen Kalksteinabbau war zu hören.

 

Paul Dannecker gab Auskunft über 19 Vogelarten auf dem Plettenberg, die auf der Roten Liste stehen, darunter die Heidelerche, der Berglaubsänger, der Steinschmätzer, die Ringdrossel und das Braunkehlchen. Hannelore Cura stellte Schmetterlinge vor, die vom Nabu auf der Plettenberg-Hochfläche entdeckt worden sind – darunter der Schachbrett-Falter, der Schmetterling des Jahres 2019, und der Große Fuchs. Aber auch seltene Pflanzen und Pilze kommen vor, etwa das Stattliche Knabenkraut und der Granatrote Saftling. Verwiesen wurde in diesem Zusammenhang auf die Internetseite naturgucker.de vom Netzwerk für Naturbeobachter, auf der zahlreiche auf dem Plettenberg gesichtete Tier-, Vogel-, Insekten- und Pflanzenarten aufgelistet sind.

 

Ganzen Artikel lesen

 

Quelle: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.hausen-am-tann-kein-normaler-berg-sondern-ein-einzigartiges-biotop.d9d8224c-fda2-4292-b7b0-bf2a0fa59238.html