· 

Wo brütet denn nun die Heidelerche?

Eine Sprengung, zwei Vögel, viel Verwirrung: Paul Dannecker aus Ratshausen hinterfragt Holcims Gutachten kritisch.

 

Dass es die Heidelerche auf dem Plettenberg gibt, da sind sich Gutachter, Vogelkundler und Naturschutzbehörden einig. Aber das scheint der einzige gemeinsame Nenner in Sachen streng geschützter Vogelart zu sein.

 

Denn wo das seltene Tier brütet, ob sein Gelege nun innerhalb oder außerhalb der Erweiterungsfläche liegt, variiert je nach Quelle.

 

Paul Dannecker aus Ratshausen ist fast täglich auf seinem Hausberg unterwegs, nimmt sich Zeit und beobachtet die Vogelwelt intensiv. Als er im Mai des vergangenen Jahres gesehen hat, wie in der Nähe eines Heidelerchen-Brutreviers gesprengt werden soll, informierte er umgehend das Balinger Landratsamt.

 

Die Sprengung konnte er nicht mehr verhindern, zu aufwendig wäre es gewesen, den Sprengstoff wieder aus dem Boden zu entfernen, sagte ihm die Behörde damals.

 

Ganzen Artikel lesen

 

Quelle: https://www.zak.de/artikel/details/448844/Ratshausen-Wo-bruetet-denn-nun-die-Heidelerche