Im Zementwerk entsteht nach Brand Millionenschaden

In einem Kalkwerk bei Großenlüder im Landkreis Fulda ist am späten Dienstagabend ein Großbrand ausgebrochen. In dem Baustofflager des Werkes fanden die Flammen viel Nahrung um sich rasch auszubreiten. Eine starke Rauchentwicklung und meterhohe Flammen zeigten den Einsatzkräften bereits auf der Anfahrt den Weg zum Einsatzort. Vor Ort stand das Lager bereits in Vollbrand und die Einsatzkräfte hatten Mühe eine Brandausbreitung zu verhindern. Damit die Wasserversorgung für den massiven Löschangriff sichergestellt werden konnte wurden mehrere Zisternen angezapft und auch Bauern mit großen Güllefässern unterstützen dabei. Bis tief in die Nacht war die Feuerwehr mit den Löscharbeiten beschäftigt. Mehr als 150 Rettungskräfte waren zwischenzeitlich vor Ort. Laut Polizei geht die Verwaltung des Werkes derzeit von einem Millionenschaden aus. Was den verheerenden Brand ausgelöst hatte muss am heutigen Mittwoch durch die Brandursachenermittler ermittelt werden.