· 

Zu viel Dioxine bei Müllverbrennung in Straßburg

14.10.2023

Dioxin - das Nervengift

 

Von NUZ wurde immer wieder auf die Dioxinwerte bei der Müllverbrennung im Holcim-Zementwerk Dotternhausen hingewiesen. Leider fand dieses Thema bei den verantwortlichen Behörden wie bei der Presse keine Resonanz. Unsere Hinweise wurden sogar ins lächerliche gezogen, statt sie zu überprüfen. Sicherlich war dieses Thema für die Verantwortlichen zu heiß!!! Bequemer war es nach der Vogel-Strauß-Methode zu handeln.

 

Interessant in dem Beitrag von SWR-Aktuell, dass jetzt auch Umweltschutzgruppen aus der Ortenau verlangen, dass eine Müllverbrennungsanlage im elsässischen Straßburg sofort ihren Betrieb einstellt. Warum: "Sie stößt mehr Dioxin aus als erlaubt."

 

Wie erwähnt, es ist eine Müllverbrennungsanlage in Straßburg, die bestimmt ganz andere Filteranlagen als die veraltete "Müllverbrennungsanlage" des Holcim-Zementwerk Dotternhausen aufzuweisen hat. Davon ist auszugehen.

 

Leider können die gesundheitlichen Schäden die durch die Verbrennung von Müll in Dotternhausen entstanden sind und weiter entstehen, nicht nachgewiesen werden. Es gibt keine Krebs-Statistik, kein Krebsatlas wie in anderen Ländern.

Ist ja auch nicht erforderlich, da es den meisten Bewohner letztendlich egal ist. Dass Dioxin ein furchtbares Nerven-Gift ist, sollte aber jedem Mitteleuropäer bekannt sein.

 

Wichtig, wir glauben den Verantwortlichen (beruhigt die Nerven kolossal und man braucht nichts selbst zu unternehmen):

  • dass alle Grenzwerte eingehalten werden,
  • dass die Filteranlagen dem heutigen Stand der Technik entsprechen,
  • dass keine gesundheitlichen Gefahren von der Verbrennung ausgehen,

Harry Block, ein anerkannter Fachmann in diesem Bereich sagte einmal sinngemäß auf einer unseren Veranstaltungen: "Die Leute fallen ja nicht alle gleich Tod um, sondern werden zeitversetz krank und viele sterben dann!"

 

 

Anbei die veröffentlichten Beiträge mit LINK auf unserer Homepage zum Thema Dioxin (wir haben darauf hingewiesen!!):

 

https://www.nuz-ev.de/2016/07/21/holcim-werksleiter-bei-dioxin-h%C3%B6rt-der-spa%C3%9F-auf/

Veröffentlicht am: 21. Juli 2016

Holcim-Werksleiter: „Bei Dioxin hört der Spaß auf“

 

 

https://www.nuz-ev.de/2019/08/16/die-werte-von-dioxin-und-furan-haben-sich-fast-verdoppelt/

Veröffentlicht am: 16. August 2019

Die Werte von Dioxin und Furan haben sich fast verdoppelt

 

https://www.nuz-ev.de/2020/06/05/m%C3%BCllverbrennung-beitrag-zum-umweltschutz-oder-schleichende-vergiftung-f%C3%BCr-mensch-und-natur/

Veröffentlicht am: 05. Juni 2020

Müllverbrennung: Beitrag zum Umweltschutz oder schleichende Vergiftung für Mensch und Natur?