Initiatorin Beate Zöld aus Dotternhausen gibt den Kampf auf

07.02.2024

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereines NUZ e.V.,

mit großem Bedauern lasen wir den in der Südwestpresse erschienen Artikel über das Ausscheiden von Beate Zöld aus dem „Aktionsbündnis Zement Zollernalb-Tübingen“.

Beate war in vielen Bereichen (Abfallverbrennung, Emissionen, Plettenbergabbau, Süderweiterung-Plettenberg, Hochwasserschutz, Quellschutz) im Kampf um bessere Umweltbedingungen aktiv.

Durch ihre gezielten Aktionen gegen den größten Umweltverschmutzer im Zollernalbkreis, dem Zementwerk Holcim Dotternhausen, mit organisierten Demonstrationen in Dotternhausen, auf dem Plettenberg, in Tübingen sowie durch Plakat-Aktionen machte sie auf die Umweltproblematik in Dotternhausen aufmerksam.

Sehr viele Artikel auf der Homepage von NUZ stammen durch ihre unermüdliche Rechere im Internet von ihr. Aus einem riesigen Tool von Fachvorträgen, Umwelt-Vorschriften, Informationen und Veröffentlichungen im Umweltbereich konnten vom NUZ bei ihr Infos abgefragt werden. Durch ihr Engagement hatte sie sich ein großes Fachwissen angeeignet.

Wir bedauern, dass Beate sich aus dem Kampf für bessere Umweltbedingungen in Dotternhausen zurückzieht, können aber auch ihre Gründe verstehen.

An dieser Stelle möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit und für die viele, viele Zeit die sie für die Allgemeinheit unentgeltlich eingesetzt hat, recht herzlich bedanken. Wir sind überzeugt, dass es letztendlich nicht vergebens war.

Wir vom NUZ hoffen natürlich, dass wir weiterhin immer wieder bei bestimmten Problemen bei ihr „anklopfen“ dürfen.

Wir vom NUZ wünschen Ihr und der ganzen Familie eine gute Zeit.

Viele Grüßen

Norbert Majer 1.Vors. NUZ e.V.