Ein Betroffener schreibt

Spuki, [12 Feb 2024 um 13:02]
Plastikmüll wird bei uns in D in Zementwerken verbrannt und ist Brennstoff für die sehr energieintensiven Zementwerke, man hat damit a) einen Weg gefunden, den Müll "wieder zu verwerten" als Brennstoff,

b) ihn ohne Einsatz teurer Filtertechnik in die Umwelt zu blasen, ohne Auflagen.

Zementwerke treten gerne im Verein mit Asphaltmischwerken auf, und zusammen bilden sie dann eine Müllverwertungsanlage für die giftigsten Stoffe, die man sich überhaupt vorstellen kann, die ohne Filter die Abgase in die Umgebung raushaut - mit massiven Konsequenzen.

Warum ich das weiß? Ich lebte in München und zog ins "Grüne" - ohne zu wissen, dass da diese Kombination von Asphaltmischwerk und Zementwerk steht. Schon nach einem einzigen Monat dort wohnen bekam ich massive Atemprobleme - denn die hauen Gifte raus, davon hat ein normaler Mensch nicht den Hauch einer Ahnung.

Nach 30 Jahren Stadtleben hatte ich keine solchen Beschwerden wie nach einem Monat "im Grünen". Ich wusste allerdings 2 Jahre lang nicht, was die Ursache meiner sich verschlimmernden Probleme waren - bis ich dann einen Hinweis von einem Freund bekam.

Nach 4 Jahren fand ich eine neue Bleibe - die Beschwerden plagen mich schwerstens - bis zum heutigen Tag. Das sind nun insgesamt schon 8 Jahre - und kein Arzt nimmt die Ursache ernst und es ist keine Hilfe in Sicht, denn man tut alles, um die Betondecke des Schweigens über solche Werke und gesundheitliche Beeinträchtigungen der Anwohner im Umkreis von 5 km auszubreiten.

In solchen Werken werden die schlimmsten Giftstoffe, die man sich vorstellen kann, als "Ersatzbrennstoff thermisch verwertet (so lautet der Schönsprechausdruck) - und die Bau- und Straßenbauindustrie, die eine sehr mächtige Lobby hat, hat durchgesetzt, dass keine entsprechende Filtertechnik verwendet wird.

Die meisten Menschen die dort leben, haben keine Ahnung. Die Kommunen sind froh, wenn sie ihren Dreck dort los werden, und die Bevölkerung ist "Kollateralschaden", wie mir ein Herr aus der obersten Baubehörde erklärte.

Soviel zur Entsorgung von Plastikmüll, der - auch - direkt vor der Haustüre der Bürger stattfindet, getarnt als "Ersatzbrennstoff" für energieintensive Zementwerke... das als Hinweis.
Viele Grüße aus Bayern