· 

Facebook - interessantes entdeckt!!!!

03.08.2023

 Auf Facebook erschienen interessante Informationen über Emissionen, Abfallverbrennung, Ersatzbrennstoffe etc. in einer FAQ zusammengestellt

 

 

Wie viele Fälle von Umweltverschmutzung und Menschenrechtsverletzungen durch Holcim wurden von Greenpeace 2020 dokumentiert?

  • Es wurden 122 Fälle von Umweltverschmutzung und Menschenrechtsverletzungen in 34 Ländern durch Holcim dokumentiert.

 Für wie viel Prozent des weltweiten CO2-Ausstoß ist die Zementindustrie verantwortlich?

  •  Die Zementindustrie ist für ca 8% des weltweiten CO2-Ausstoß zuständig, wäre die Zementindustrie ein Land dann wäre sie nach USA und China der drittgrößte Emittent.

Um was handelt es sich bei den sogenannten Ersatzbrennstoffen?

  • Hierbei handelt es sich um aufbereiteten Müll und Sondermüll: "Altreifen, Altöl, Lösungsmittel, Klärschlämme, Tiermehl, Fotowasser, Industrie- und Gewerbeabfälle, sonstiger Abfall". Im Zementwerk Dotternhausen wird bis zu 100% der fossilen Brennstoffe durch sogenannte Ersatzbrennstoffe ersetzt.

Wie alt sind die Filteranlagen im Zementwerk Dotternhausen?

  • Die Rauchgasreinigungsanlagen sind über 30 Jahre alt mit kleinen Verbesserungen. Ein Fachexperte für Rauchgasreinigungsanlagen in Zementwerken bestätigte, dass gerade Schwermetalle und Stickoxide durch diese nicht katalysatorische High-efficiency SNCR-anlage in Dotternhausen kaum herausgefiltert werden. Auch bei der Reduktion von CO2 wäre noch sehr viel Spielraum nach oben mit einer besseren Filteranlage.

Das Zementwerk Dotternhausen erhält seit Jahren Sondergenehmigungen für die Grenzwerte von Luftschadstoffen (Ausstellungsbehörde ist das RP Tübingen), was bedeutet das?

  • Das Zementwerk in Dotternhausen kann seit vielen Jahren die im Gesetz festgeschriebenen Grenzwerte nicht einhalten und beantragt daher seit Jahren Ausnahmegenehmigungen beim Regierungspräsidium Tübingen, die Ausnahmegenehmigungen betragen zum Teil das 40-fache (CO) des eigentlich gesetzlich gültigen Grenzwerts, auch bei hochtoxischen Stoffe wie Schwefeldioxid werden Ausnahmen gewährt (hier gilt der achtfache Grenzwert in Dotternhausen).

 Gibt es bessere Filteranlagen?

  • Seit vielen Jahren gibt es deutlich bessere Filteranlagen, die 50-95% aller Luftschadstoffe herausfiltern würden, diese wurde bereits 2013 als Best Verfügbare Technik erwähnt. Holcim hat das Ziel der Gewinnmaximierung und weigert sich seit Jahren in bessere Filteranlagen zu investieren. Laut Betriebsplan seien neue Filteranlagen für 2029 vorgesehen. Hier bleibt die Frage, wer den Einbau neuer Filteranlagen festlegt, der Betrieb selbst oder die Behörden, welchen seit Jahren bekannt ist dass die Grenzwerte nicht eingehalten werden können.

Entstehen bei der Abfallmitverbrennung andere Emissionen als bei der reinen Verbrennung fossiler Brennstoffe?

Ja, der Brennstoff-mix ist entscheidend für die Emissionen. Je giftiger der Mix desto giftiger die Abgaswerte.

 

Wie oft finden Emissionsmessungen im Zementwerk statt?

  • Einige Stoffe werden kontinuierlich überprüft (Schwefeldioxid, Stickstoffoxid, Staub (pm10 nicht pm2,5), Quecksilber, Ammoniak, Kohlenmonoxid, anorganische Chlorverbindungen, Fluorverbindungen.
    Die hochtoxischen Stoffe werden nur einmal im Jahr nach Vorankündigung überhaupt überprüft, hierbei handelt es sich zum Beispiel um: Cadmium, Thallium, Arsen, Chrom, Blei, Kupfer, Dioxine und Furane. Letztere sind für den Menschen schon im Mikrogrammbereich sehr bedenklich. Über die kumulierende Wirkung ist zu wenig bekannt.

Was ist über die Wechselwirkung der verschiedenen Emissionsquellen (Zementproduktion, Ölschieferverschwelung, Kalksteinbruch Plettenberg) bekannt?

  • Bisher ist über die Wechselwirkung recht wenig bekannt, da Holcim bis heute wirkungsvoll eine umfassende Umweltverträglichkeitsprüfung verhindert.

Welche gesundheitlichen Auswirkungen können durch die Abfallmitverbrennung entstehen?

  • Da das Immunsystem des Menschen bei einer übermäßigen Luftbelastung dauerbeschäftigt ist sich gegen die toxischen Stoffe zu wehren, können verschiedenste Krankheiten entstehen:
    - verminderte Lungenfunktion und Atemwegserkrankungen wie Asthma oder COPD,
    - Krebserkrankungen,
    - Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
    - Störung von Stoffwechselprozessen ( z.B. Diabetes),
    - Hinweise lassen darauf schließen, dass auch Demenz und Alzheimer ihren Auslöser in
      Luftschadstoffen finden,
    - gestörte neurophysiologische Entwicklung bei Kindern, vorgeburtliche Schäden,
    - erhöhte Risiken in der Schwangerschaft bis hin zu Fehlgeburten,
    - etc.

Wie wird der Strom für das Zementwerk Dotternhausen produziert?

  • Der Strom für das Zementwerk Dotternhausen wird über die Verschwelung von Ölschiefer produziert. Ölschiefer verursacht bei der Verarbeitung 75% mehr CO2 als alle anderen fossilen Energieträger. Diese Form der Stromproduktion ist in Deutschland einzigartig, daher gibt es keine Vergleichsanlagen um Emissionsgrenzwerte durch umfangreiche Vergleichsstudien festzulegen. Hier sind einfache Rauchgasfilter eingebaut. Deshalb sind die Grenzwerte noch aus der Nachkriegszeit und Kohlenmonoxid wird nicht einmal gemessen.
    In großen Ölschiefer Abbaufeldern bei Dormettingen wird das radioaktiv belastete Gestein abgebaut.

Weshalb ist der vollständige Abbau unseres Heimatberges Plettenberg für den Konzern so wichtig?

  • Zement wird aus Kalkstein Mergel und Sand gebrannt, Kalkstein für die Zementproduktion in Dotternhausen kommt aus dem örtlichen Steinbruch Plettenberg. Der Berg ist ein Naherholungsgebiet für die Menschen vor Ort. Nun hat der Konzern einen weiteren Steinbruch in der Nähe (Straßberg) aufgekauft, dies wäre eine Alternative zum Steinbruch Plettenberg, trotzdem hält der Konzern an der beantragten Süderweiterung Plettenberg fest. Das Landratsamt BL hat diesen Antrag bereits abgelehnt, weil die benötigten Unterlagen auch nach Jahren und mehreren Fristsetzungen noch nicht vollständig vorgelegen sind. Daraufhin hat das Regierungspräsidium darauf bestanden das Verfahren wieder aufzunehmen und dem Konzern noch mehr Zeit für die Zusammenstellung der Unterlagen einzuräumen.

Woher kommen Sprengschäden an Wohngebäuden?

  • Nach einigen Sprengungen im Steinbruch wurden Sprengschäden an Wohnhäusern in Dotternhausen zur Anzeige gebracht. Zu beweisen woher diese Sprengschäden kommen ist für den Normalbürger ein unmögliches Unterfangen. Es bleibt fraglich, wo diese Menschen Unterstützung und Hilfe erfahren.

Viele Fragen bleiben noch offen...

  1. Weshalb ist die neue Seilbahn in Dotternhausen immer noch zu laut?
  2. Weshalb gab es noch nie einen runden Tisch aller beteiligten Behörden um die Situation vor Ort zu analysieren?
  3. Weshalb gab es noch nie ein Gesundheits-Screening oder eine Beprobung von Obst und Gemüse?
  4. Wie konnten Lobbyisten in geheimen Flughafengesprächen mit dem damaligen Umweltminister Untersteller die Anordnung neue Filteranlagen einzubauen wieder umkehren?
  5. Solange die Schwerindustrie kostenlose Emissionshandelszertifikate vom Staat erhält, ist es da nicht besser für Holcim, die alten Filteranlagen drin zu lassen um noch mehr kostenlose Emissionshandelszertifikate zu erhalten (die Emissionshandelszertifikate pro Tonne ausgestoßen CO2 erteilt)?
  6. Inwieweit wurden Gesundheitsfachexperten zu Emissionsentscheidungen (Ausnahmegenehmigungen) hinzugezogen?
  7. Weshalb wird das Schließen des Schlupflochs in der 17. Bundesimmissionsschutzverordnung (Ausnahmegenehmigungen für Grenzwerte von Luftschadstoffen) von den konservativen Parteien seit Jahren verhindert?
  8. Weshalb ist es dem Konzern gestattet eigene Gutachter zu beauftragen, wenn Unterlagen für eine Genehmigung erstellt werden müssen, ist es dann nicht ein Gefälligkeitsgutachten?
  9. Weshalb hat der Gutachter von Holcim 23 Vogelarten weniger in seinem Gutachten über den Plettenberg aufgeführt als die örtlichen Ornithologen?
  10. Weshalb muss die Offenlegung von Emissionsdaten aus der Zementproduktion Dotternhausen vom örtlichen Verein NUZ eingeklagt werden?
  11. Wie viele LKWs liefern täglich Müll- und Sondermüll an?
  12. Wie viele Tonnen vom gebrannten Ölschiefer aus Dormettingen werden jährlich in die Schweiz geliefert um dem dortigen Zement beigemischt zu werden?
  13. Wurde der Seilbahnneubau vom Konzern als Seilbahnumbau deklariert um einem ordentlichen Genehmigungsverfahren aus dem Weg zu gehen und hätte ein ordentliches Genehmigungsverfahren die jahrelange Problematik um die Lautstärke der Seilbahn verhindern können?
  14. Ist der in der Zementproduktion verwendete Glasabfall belastet (die Korngröße des Altglases muss kleiner als 3 mm, bei dieser Größe werden keine Schadstoffbelastungen mehr gemessen, obwohl der Verdacht besteht dass in diesem Altglas auch Partikel von Cerankochfeldern, Energiesparlampen etc. enthalten sind)?
  15. Weshalb ist das Zementwerk Dotternhausen noch nicht an die elektronische Fernüberwachung (EFÜ) angeschlossen, wie es in den Meisten Müllverbrennungsanlagen Zementwerken bereits üblich ist?
  16. Weshalb spendet und sponsort der Konzern im Zollernalbkreis überdurchschnittlich an Vereine, Schulen Kindergärten und andere Institutionen?
  17. Wie viel Geldspenden wurden in den letzten Jahren vom Konzern an Parteien bezahlt?
  18. Wie viele Lobbyvereine und Verbände (neben dem Verein Deutscher Zementwerke, Industrieverband Steine und Erden den Bund Deutscher Industrie) setzen sich in der Politik für die gewinnmaximierenden Ziele von Holcim ein?
  19. Wie viel toxischer Sprengstoff wird jährlich im Steinbruch verwendet und inwiefern lagern sich Rückstände davon ab oder gelangen ins Grundwasser?
  20. Weshalb setzen sich Politikerinnen aus dem Zollernalbkreis trotz Versprechungen nicht vehementer für die Anliegen der Menschen vor Ort ein (Thomas Bareiß, Nicole Hoffmeister-Krauth...)?
  21. Holcim ist mit Sponsor von einigen Infrastrukturprojekten im Zollernalbkreis (Zentralklinikum), welche Abhängigkeiten werden hier durch Sponsoring geschaffen?
  22. Weshalb hat Ministerpräsident Kretschmann, trotz des jahrelangen vehementen Protests und mehreren Einladungen, noch nie das Gespräch mit der örtlichen Bevölkerung gesucht, obwohl er selbst bereits 1999 in einer kleinen Anfrage an den Bundestag, das Verbrennen von Müll in Zementwerken mit ungeeigneten Filteranlagen für höchst bedenklich eingestuft hat?

Ja, Fragen über Fragen!!!

Die verantwortlichen Politiker, Behörden und Holcim könnten sie bestimmt beantworten!!!