· 

Ein genialer Ort für Groß u. Klein

Irgendwie erinnert das hier alles an die Schöpfungsgeschichte im 1. Buch Mose: 'Und Gott sah, dass es gut war'.
Aber es ist keine Schöpfungs-Geschichte, es ist eine Schröpfungs-Geschichte, denn hier wir geschröpft, was das Zeug hält!
Von wegen 'SchieferErlebnis', es ist ein 'SchieferZErlebnis', denn hier wird einerseits erlebt, andererseits zerlebt, die Schöpfung des Allmächtigen, schlichtweg höchst profit-orientiert zielgerichtet kaputtgemacht. Beweis ist der O-Ton eines hochrangigen Betriebs-Funktonärs des Zementwerks Dotternhausen, wenn er Drucker-schwärzlich befindet: 'Es ist politisch gewollt und ökologisch sinnvoll, den Plettenberg restlos zu erschöpfen.'
   Denn wer sich einmal die Mühe macht, zur Erde zu schweben, um sich die Begrenzung des Ölschieferabbau-Geländes bei Dormettingen an Ort und Stelle und aus der Nähe anzusehen, der stößt auf einen veritablen Wall und einen soliden Drahtzaun, bestückt mit Warnschildern 'Achtung! Fotografieren verboten!' Da fehlt also nur noch der Zusatz 'Von der Schusswaffe wird Gebrauch gemacht!', dann ist die 'Zonengrenze' fertig. - Freunde, geht's denn noch?  Das ist doch aber diametral entgegengesetzt zu dem, was einige paar Meter südlicher so einladend offeriert wird!
SchieferErlebnisland? Von wegen, nicht die Bohne! Hier wird Ölschiefer, äh, pardon, pures Zement-Gold geschürft bis zum Geht-Nicht-Mehr!
Und es stimmt auch nicht, dass diese erhöhte Radon-Strahlung, die hier im Umland gemessen werden kann, natürlichen Ursprungs ist, sondern sie stammt exakt aus dieser klaffenden Wunde des Ölschieferbruchs rund um Dormettingen, denn nur wenn die schützende Erdboden-Deckschicht weg ist, kann schädliche Radon-Strahlung in diesem exorbitanten Maße entweichen, ansonsten bliebe dieses alles - wie es so schön heißt - unter der (Boden-)Decke(-schicht).


'Ein genialer Ort für Groß und Klein?' Pardon, aber hier hatte jemand 'Tomaten uff die Oochen' oder - bestenfalls - war er nicht richtig informiert, von diesem GlobalPLAYER etwa, denn der hat erfahrungsgemäß eine total andere Sicht der Dinge, siehe o. e. Äußerung des Werks-Funktionärs.


Womit man wieder einmal sieht: Es kommt ganz auf die jeweilige (Sicht-)Brille an.
Ein Unvoreingenommener könnte füglich sagen: "Freunde, das mit dem Schiefer(Z)Erlebnisland, das war ein ausgewachsener Quadrat-Trojaner, denn worum es eigentlich geht, das nennt sich, nach dem periodischen System der chemischen Elemente ausgedrückt: '20 Ca Calcium 40.078'.
Das ist reinster Kalkstein, so wie er sonst kaum einmal auf der ganzen Welt vorkommt.
Wie heißt doch jenes berühmte Zitat: "Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes!", übersetzt: "Worum es auch immer gehen mag, ich fürchte die Danaer, wenngleich sie auch Geschenke machen!" - Der dies immer wieder anmahnte, blieb ein ungehörter Prophet im eigenen Lande, mit den bekannten Folgen: Aus dem Bauch des Hölzernen Pferdes, das sie mühevoll in die eigene Stadt geschleppt hatten, sprangen urplötzlich die gefürchteten Griechen (Danaer) und besiegten sie, denn es waren ja Elite-Krieger der Sonderklasse!
Bleibt nur noch zu sagen: "Wenn der Herr der Schöpfung tatsächlich gewollt hätte, dass dieser Berg zu Zement zerbröselt wird, hätte er dort oben wenigstens einen Pickel, eine Schaufel, einen  Schubkarren und einen leeren Sack für Zement hinterlassen, ganz sicher, Leute!
Autor: Wilhelm Isert, Balingen-Erzingen