Recht der Natur - Schnellbrief - Nr. 233

29.08.2022

Verehrte Mitglieder, Freunde und Gönner des NUZ e.V. !

Sollte jemand Interesse an einem Artikel des Schnellbrief 233 haben, kann er ihn bei unserem Vorstand Norbert Majer oder bei IDUR abrufen.

Inhaltsverzeichnis:

Recht der Natur
Schnellbrief Nr. 233
 Juli/August 2022
IDUR im Internet: www.idur.de

Artenschutzrechtliche Konflikte beim Bibermanagement – Teil 1

Durch die Wiederausbreitung des Bibers in Deutsch-land nehmen die Konflikte mit menschlichen Land-nutzungen zu. Im ersten Teil eines ausführlichen Fachartikels werden die Tatsachen zum Erhaltungs-zustand, die typischen Konfliktfelder und möglichen Managementmethoden behandelt.

Seite………………………………….…….……..….38

Rechtlicher Schutz von Feld- und Wegerand-streifen

Feldraine und Hecken sind wesentliche Landschaft-selemente und spielen auch im landwirtschaftlichen Subventionsrecht eine wichtige Rolle. Doch häufig bleibt ihr Schutz in der Praxis weit hinter den Anfor-derungen zurück. Der Beitrag erörtert die Probleme und rechtlichen Handlungsmöglichkeiten für Um-weltverbände.

Seite………………………………….…….……..….41

Verlängerung der Versorgungs- und Fortschrei-bungszeiträume für Kies- und Sandabbau im Landesentwicklungsplan NRW rechtswidrig

Auf eine Normenkontrollklage von nordrhein-westfä-lischen Kommunen hat das OVG Münster im Mai 2022 die Verlängerung von Zeiträumen für den Kies- und Sandabbau im Landesentwicklungsplan für rechtswidrig erklärt. Das Gericht monierte eine Reihe von Abwägungsfehlern, u.a. eine unzureichende Er-mittlung der betroffenen Umweltbelange und eine allzu oberflächliche Begründung, die sich mit der Verweisung auf politische Vorfestlegungen im Koali-tionsvertrag begnügt.

Seite……………………………………………….….43

Wirksame Vergrämung der Haselmaus

In einem sog. "Hängebeschluss" des Hessischen VGH vom Mai 2022 wurden vorbereitende Rodungs-arbeiten für Windkraftanlagen erst mal gestoppt. Grund: Es gab kein überzeugendes Schutzkonzept für eine besonders geschützte Art, die Haselmaus, die von den Eingriffsflächen vergrämt werden sollte.

Seite……………………………………………….….44

Buchbesprechungen

• Thärichen, Grundzüge des Abfallrechts

• Spillecke, Landeswassergesetz NRW

Seite………………………….……………………….45

In eigener Sache

• Recht der Natur- Sonderheft Nr. 71

Das neu erschienene RdN-Sonderheft „Umweltrecht in der Landwirtschaft“ von Felicia Petersen thematisiert nicht nur den Erhalt der Feld- und Wegerandstreifen, sondern auch die Grundsätze der guten fachlichen Praxis, die Rolle der naturschutzrechtlichen Eingriffsregelung und die Bezüge zwischen Landwirtschaft und Artenschutzrecht einerseits und Pflanzenschutz- und Düngerecht andererseits.

Seite…………………………………………………..47

Quelle: IDUR