Einladung zur Plettenbergwanderung am Samstag, 17.09.2022

zu unsere Wanderung mit Chris Kühn am kommenden Samstag ist öffentlich. Alle interessierten Bürger und Bürgerinnen, die trotz der schlechten Wetterprognose mit dabei sein möchten, sind sehr herzlich eingeladen. Gerade auch Ihr Aktionsbündnis wäre eine große Bereicherung für die Gespräche.

Hier die Presseankündigung für Sie - gerne auch noch zur Weiterleitung an Ihre Mitglieder:

Seine diesjährige Sommertour durch den Zollernalbkreis beendet Chris Kühn, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, mit einer Wanderung. Am Samstag, den 17. September geht es auf Einladung des Kreisverbands von Bündnis 90/Die Grünen von 10 bis ca. 12 Uhr durch das Naturschutzgebiet auf dem Plettenberg.

Zusammen mit dem grünen Kreisrat Hans Edelmann und NaBu-Ornithologe Paul Dannecker wird das Naturschutzgebiet bis zum Südhang-Ratshausen mit Richtung Norden durch das Vorranggebiet (Rohstoffsicherungsgebiet) und durch die geplante Süderweiterung bis zum abgegrenzten jetzigen Abbaugebiet erkundet.

Gezeigt werden die verschiedenen Flächen wie Naturschutzgebiet, Biotope, Trinkwasser-Quellfassungen und ihre Schutzwürdigkeit soll erklärt werden.

Zwei Resolutionen wird der Bundestagsabgeordnete mitnehmen: eine zum Thema Artenschutz und Trinkwasserschutz ist Umweltschutz sowie zur Problematik Emissionsschutz.

Die interessierte Bevölkerung ist zu dieser Wanderung sehr herzlich eingeladen. Für die Anfahrt mit dem Pkw stehen Parkplätze etwa 400 m unterhalb der Plettenberghütte bereit. Diese ist an diesem Tag auch geöffnet. Außerdem kann im Anschluss selbst mitgebrachtes Grillgut am Grillplatz bei einem gemeinsamen Ausklang gegrillt werden.

Wobei wir uns am Grillfeuer dann aufwärmen können ... bzw. vielleicht eher in der Plettenberghütte zusammensitzen.

Herzliche Grüße und hoffentlich bis Samstag!

Svenja Bockorny

Kreisgeschäftsführung