Ratespiel - was bedeutet "Rosa-Qualm"?

09.04.2022

Ratespiel für die Bevölkerung

Ein aufmerksamer Beobachter hat ein Foto von dem Holcim-Zementwerk Dotternhausen auf Facebook gepostet.
Das Foto entstand kurz nach dem der Drehofen, nach den Revisionsarbeiten, wieder in Betrieb genommen wurde.
Es stieg eindeutig "Rosa-Qualm" aus dem Kamin empor.

Zum Ratespiel:

Das Zementwerk von Holcim Dotternhausen
fährt heute nach der Revision seine Anlage
wieder hoch.

Welche toxischen Stoffe zeigen sich rosa am Himmel?

1. Mit einer elektronischen Fernüberwachung der Emissionen wüssten wir das längst. Dann könnten wir, wie bei Müllverbrennungsanlagen längst gang und gebe, zu jeder Zeit von zu Hause aus die Emissionsdaten einsehen.

2. Mit einer umfassenden Umweltverträglichkeitsprüfung könnten wir uns sicher sein, dass diese rosa Stoffe nicht
gesundheitsgefährdend für uns sind.

3. Mit einer auf dem aktuellsten Stand der Technik entsprechenden Filteranlage könnten wir uns sicher sein, dass dies keine hoch toxischen Stoffe sind, diese würden nämlich z.B. mit der SCR oder der Deconox Anlage zum größten Teil herausgefiltert werden.

Die Frage nach den toxischen Stoffen die den Himmel rosa färben, lässt sich also durch die rückständige, natur- und menschenverachtende Arbeitsweise des Konzerns leider nicht beantworten!!!